Kinderbuch: Das große Buch vom Brot

Heute gibt es kein Rezept, kein traditionelles Backbuch, keine Neuigkeiten zum Thema Brot. Dieser Artikel ist ganz meinen allerjüngsten Lesern gewidmet.buchbrot

Habt ihr euch auch schon einmal vor Augen geführt, dass es für Kinder (vor allem in der Stadt) schwierig ist zu erfahren woher die Lebensmittel stammen. Michael Knoll und Martin Bodenstein vermitteln dieses Thema schön illustriert in einer Kindergeschichte.

Leseprobe:scan 1


Die Müllerin wohnt nicht weit weg vom Weizenfeld, damit sie immer frischen Weizen hat, aus dem sie Mehl machen kann. „Hallo, wer seid ihr denn?“, empfängt sie die Gäste. „Wir sind Isabella, Pia, Ella, Max und Hase, und wir wollen Brot backen. Aber dafür brauchen wir Mehl“, sagt Pia. Sie lernt gerne neue Menschen kennen.
„Da kann ich euch helfen“, lacht die Müllerin und bittet alle in ihre Mühle.
„Ich sehe, ihr habt Weizen mitgebracht, sehr gut.“ Und sie beginnt zu erzählen, wie aus Weizen Mehl wird. Nach der Ernte und dem Dreschen muss man die Spreu vom Weizen trennen, also die Weizenkörner vom Rest. Denn nur die Körner braucht man fürs Mehl. Am besten macht man das mit einer sogenannten Worfel.“
„Worfel?“, fragt Pia und lacht. „Das klingt ja witzig.“
Die Müllerin zeigt ihnen, wie man die Worfel, einen flachen Korb, verwendet. Jeder darf es ausprobieren: Man schwingt sie hin und her, die leichte Spreu fliegt links und rechts aus dem Korb heraus und im Korb bleiben die Körner übrig.
„Die Spreu kann man auch mithilfe von Maschinen trennen“, erklärt die Müllerin, „aber wir haben heute ja Zeit und so seht ihr genau, wie Mehl entsteht.“
Schließlich haben sie genug Körner gesammelt.
„Und jetzt?“, fragt Ella.

Falls Ihr Kinder jetzt Lust auf Brot bekommen habt, findet ihr ein Rezept hinten im Buch, oder ihr stöbert in meiner Rezeptsammlung!

Fazit: Tolles Kinderbuch!

Titel: Das große Buch vom BROT
Autor: Michael Knoll
Verlag: G&G Verlag
ISBN: 978-3-7074-2118-7
Preis: € 14,95
Gebundene Ausgabe 32 Seiten

Vielen Dank dem G&G Verlag für das Ansichtsexemplar!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s